Freiwillige Feuerwehr Bärenwalde

 Archiv

Hier im Archiv findet ihr die Einsätze des aktuellen oder der vergangenen Jahre.
Klickt dazu auf das entsprechende Jahr, welches euch interessiert.

Einsätze 2010
Einsätze 2012
Einsätze 2014
Einsätze 2015
Einsätze 2016
Einsätze 2017
Einsätze 2018

Die Einsätze des Jahres 2011 sind auf dieser Seite aufgelistet.

 3. Einsatz 16.10.2011

Alarmierungszeit: 20.08 Uhr

Fahrzeuge:
FF Bärenwalde: StLF 10/6
FF Lauterhofen: TSF-W
FF Obercrinitz: TSF-W

Am Sonntagabend wurden wir gegen 20.08 Uhr mit DME und Sirene alarmiert.
In der Obercrinitzer Waldsiedlung wurde eine Person vermisst, die seit mehreren Tagen von keinem gesehen wurde. Jedoch brannte die ganze Zeit in dessen Schlafzimmer Licht, so dass sich aufmerksame Nachbarn sorgen machten und letztlich einen Notruf absetzten.
An der Einsatzstelle eingetroffen, nahmen die Kameraden der FF Lauterhofen eine Steckleiter vor um in das beleuchtete Schlafzimmer zu schauen. Dort sahen sie die vermisste Person verletzt, aber ansprechbar auf dem Boden liegen. Die Einsatzkräfte der FF Bärenwalde öffneten anschließend zerstörungsfrei die Balkontür um in die Wohnung einzudringen. Nachdem dies geschehen war, konnte die Person transportfähig an den Rettungsdienst übergeben werden.
Gegen 21.00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

[H. W.]

 2. Einsatz 04.09.2011

Alarmierungszeit: 19.59 Uhr

Fahrzeuge:
FF Bärenwalde: StLF 10/6
FF Lauterhofen: TSF-W
FF Obercrinitz: TSF-W

Am 04.09.11 stiegen am Crinitzberg nahe dem Wildgehege große Rauchschwaden mit Feuerschein auf, um 19:59 wurden die Crinitzberger Feuerwehren alarmiert. Die erste Einheit war im schwierig zu erreichenden Gelände 20:12 Uhr vor Ort und wies den Anrückenden Kräfte die Anfahrt zu. Derweil begannen die anwesenden Kameraden mit den Löscharbeiten kurz darauf war unser Staffellöchfahrzeug vor Ort. Mittels Schnellangriff wurde der Strohschwaden schnell gelöscht. Die FF Obercrinitz stellte die Wasserversorgung zu unserem StLF sicher und die FF Lauterhofen blieb in Bereitschaft.

[St.T.]

Klicken Sie für ein großes Bild. Klicken Sie für ein großes Bild. Klicken Sie für ein großes Bild.

 1. Einsatz 10.01.2011

Alarmierungszeit: 11.36 Uhr

Fahrzeuge:
FF Bärenwalde: StLF 10/6
FF Lauterhofen: TSF-W
FF Obercrinitz: TSF-W

Am 10.01.2011 wurden wir aufgrund eines Wohnungsbrandes in Lauterhofen alarmiert. Wir rückten mit einer 4 Mann starken Besatzung aus und trafen bereits kurz nach der Alarmierung am Einsatzort ein. In Lauterhofen angekommen waren bereits die Feuerwehren Lauterhofen und Obercrinitz vorort. Sofort stellten wir 2 Atemschutzgeräteträger als Reservetrupp bereit. Wie sich herausstellte war der Grund des Brandes ein defektes Ladegerät, welches Feuer fing. Da jedoch der Brand mit Löschschaum erstickt und der Brandherd durch anwesende Einsatzkräfte bereits beräumt war, kehrten wir zum Depot zurück und stellten die gewohnte Einsatzbereitschaft wieder her.

[B.L.]


OBEN

Designed by

Update:12.07.2015
IMPRESSUM
Optimiert für
Mozilla Firefox &
Google Chrome
Feuerwehrdepot
Giegengrüner Str.6a
D-08147 Crinitzberg
OT Bärenwalde

Ansprechpartner:
Wehrleiter
Oliver Freitag
1. stellv. Wehrleiter
Chris Hermann
2. stellv. Wehrleiter
Martin Kablitz